„In Sachen Chancengleichheit besteht in Deutschland noch viel Luft nach oben und gerade bei Bildung gibt es keine Universallösung. Darum braucht es passende Angebote für jeden Einzelnen – egal welcher Herkunft, Religion oder auf welchem Bildungsstand. Ziel ist, alle mitzunehmen und genau da kommt die Susanne-Finkbeiner-Schule ins Spiel, denn Bildung ändert Alles.“ – Carina Bär.


Mit diesem persönlichen Statement unserer neuesten SFS-Botschafterin, der Ärztin und Ruder-Olympiasiegerin Carina Bär, wollen wir sie hier und heute in unserem Blog vorstellen. Sie wird in Zukunft ab und an zu coolen und spannenden Themen posten und euch ein wenig informieren.

Aber 3 Fragen brennen uns jetzt schon besonders unter den Nägeln und wir wollen wissen, was Carina dazu meint.

1. Wie findest du die SFS?

Klasse! Es ist super, dass man jungen Leuten eine Chance gibt, die es nicht so einfach haben. Auch die vielen verschiedenen Bildungswege, die man bei der SFS wählen kann, gefallen mir. Da hat jeder die Chance, das Beste für sich zu finden.

2. Was ist dir denn bei Bildung wichtig?

Ich finde, man sollte nicht nur Theorie vermitteln. Es gibt heutzutage so viele Jobs und Berufe, in denen die Praxis fast schon eine größere Rolle spielt. Im Sozialen zum Beispiel. Gerade auf die Pflegeberufe lege ich als Ärztin besonderen Wert.

3. Wollen will man ja, aber wie kann man sich aufraffen?

Ohne Motivation läuft nichts, weder beim Sport noch in Sachen Bildung. Man muss sich auf sein Ziel konzentrieren und dranbleiben. Aber Motivation lebt von der Unterstützung durch andere. Ich bin zum Beispiel durch meinen Lehrer zum Rudern gekommen. Er hat gesehen, was ich drauf hab, hat mich gefördert und das hat mich richtig motiviert. Ich denke, das gleiche kann auch die SFS leisten.

Vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung, Carina. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

Wenn ihr mehr über Carina Bär wissen wollt, dann schaut doch mal hier vorbei.

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen