• Sliderauswahl
  • Stark für Schüler
  • Carina Baer
  • Grafitti
Rückblick: 2019 - Pimp Your Town!

Unsere Schüler machten vom 05. - 07. Februar 2019 mit Schülern der Heinrich-von-Kleist-Realschule und des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums gemeinsam Politik in Heilbronn!

Eigene Ideen diskutieren. Die Stadt verändern. Und dabei ganz viel über Kommunalpolitik erfahren: Unsere Schülerinnen und Schüler schlüpften im Planspiel „Pimp Your Town! Heilbronn“ für drei Tage in die Rolle von Kommunalpolitikern. Dabei stellten sie eigene Anträge und trafen Entscheidungen, die der lokalen Politik vorgelegt wurden.

Nach einem Crashkurs in Kommunalpolitik entwickelten sie aus ihren eigenen Ideen Anträge und bereiteten sich auf die Diskussionen vor.

An den folgenden Planspieltagen wurden sie begleitet von zahlreichen Gemeinderatsmitgliedern, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen.

In den drei parallel stattfindenden Ausschusssitzungen (geleitet von echten Ausschussvorsitzenden) „Bau und Umwelt“, „Verwaltung und Innenstadtgestaltung“ und „Jugend und Soziales“ diskutierten die Politik-Klassen ihre Themen. Nach einer anschließenden Fraktionssitzung kamen alle Schüler in einer großen fiktiven Gemeinderatsversammlung zur Abschluss-Debatte zusammen.

Fotos von den gemeinsamen Tagen, die unsere Presse-Klasse aufgenommen hat, (und später auch den Film über das Planspiel) finden Sie unter: www.pimpyourtown.de

2019.02.05 - Pimp Your Town!